«Genial kantonal.» – die Dachkommunikation der Kantonalbanken

Wir lieben das Regionale – die Nähe, die Frische, das Vertraute. Und weil wir wissen, wer dahinter steht.

Wir lieben das Regionale – die Nähe, die Frische, das Vertraute. Und weil wir wissen, wer dahinter steht.

Die Kantonalbanken stehen für regionales Banking. Sie sind in ihrer jeweiligen Region tief verhaftet – sei es auf Ebene des einzelnen Unternehmens oder auf Ebene ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Diese Verbundenheit schafft Nähe und Vertrauen.


Unter dem Claim «Genial kantonal.» nimmt die neue Kampagne diese Leitidee auf und betont die ausgeprägte Kundennähe, Kontinuität und Kompetenz der Kantonalbanken. Es werden unterschiedliche, authentische Lebenssituationen dargestellt, die zeigen, dass die regional verwurzelten Kantonalbanken ihre Kundschaft kennen und bestmöglich beraten. Die Nähe bildet die Basis für langfristig erfolgreiche Kundenbeziehungen auf Augenhöhe.

Die Dach-Kommunikation setzt als Leitmedium auf die Reichweite von TV-Spots. Es kommen vier unterschiedliche Spots zum Einsatz, die ihren Fokus jeweils auf ausgewählte Kompetenzen der Kantonalbanken (Vorsorge und Anlagefonds, Hypothek und Mitarbeitende, Digitales Banking und Geschäftskunden) sowie die Finanzkompetenz legen. Dazu werden umfangreiche Werbemittel für Online-Kanäle, Social-Media und den POS eingesetzt.

Die Kampagne ist seit dem 11. September 2023 auf nationalen TV-Sendern und Online-Kanälen zu sehen.

Spot Vorsorge und Anlagefonds

Spot Hypothek und Mitarbeitende

Spot Digitales Banking und Geschäftskunden

Dachkommunikation – Finanzkompetenz